Guten Tag und herzliche Grüße vom Jugend- & Kulturprojekt e.V.!

 

Im Rahmen unseres Projekts Echoes in Ink – Die Kunst des Erinnerns möchten wir Sie herzlich einladen, die folgende Ausschreibung an interessierte Jugendliche & junge Erwachsene weiterzuleiten.

Bis zum 30. Oktober 2025 haben junge Menschen ab 12 Jahren die Möglichkeit, eigene Graphic Novels einzureichen, die sich kreativ mit Erinnerungskultur und aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen.

 

Eine Auswahl der eingereichten Werke wird

  • in einer Ausstellung der Full Moon Gallery Dresden (Dezmber 2025) präsentiert,

  • in einer Print- & Online-Publikation veröffentlicht,

  • sowie bundesweit im Bildungskontext eingesetzt.

Details und Kriterien für die Einreichung der Graphic Novels

Die Graphic Novels sollten im Format A4 hochkant eingereicht werden. Erstellt werden können die Graphic Novels entweder digital oder klassisch gezeichnet auf Papier und anschließend eingescannt. Die Einreichung sollte als PDF- oder JPEG-Datei via E-Mail an doreen.siegmund@jkpev.de oder anna.melchior@jkpev.de erfolgen. Die Länge der Beiträge sollte mindestens eine Seite und höchstens fünf Seiten betragen. Einsendeschluss ist der 30. Oktober!

 

Mögliche Themen für die Graphic Novel

 

Die Kunst des Erinnerns – Gegen das Vergessen und die Geschichtsumdeutung

In den Arbeiten kann erkundet werden, wie Erinnerungen bewahrt, überliefert oder auch verfälscht werden. Es besteht die Möglichkeit, historische Ereignisse kreativ zu reflektieren, Vergangenes sichtbar zu machen und dabei eine eigene Perspektive einzubringen. Das Thema lädt dazu ein, über die Verantwortung gegenüber Geschichte, die Bedeutung des Erinnerns für die Gegenwart und die Rolle der Erinnerungskultur in der heutigen Gesellschaft nachzudenken.

 

Jüdische Kultur und Geschichte Dresdens/ Sachsens – Damals und Heute

Dieses Thema bietet Raum, die Vielfalt jüdischen Lebens in Dresden/Sachsen zu erkunden: Vom Alltag vor 1933 über die NS-Zeit bis hin zu den heutigen Formen jüdischer Kultur. Es können biografische Recherchen, historische Ereignisse oder aktuelle Bezüge kreativ aufbereitet und künstlerisch in der Graphic Novel umgesetzt werden. Dabei ist Platz für persönliche Interpretationen, Reflexionen und Kontinuitäten und Brüche, aber auch für das Aufzeigen von Perspektiven und Geschichten, die im öffentlichen Bewusstsein unterrepräsentiert sind.

 

Freie Themenwahl innerhalb des Projekts

Neben diesen Schwerpunkten sind auch eigene kreative Zugänge möglich: Es können Familiengeschichten, künstlerische Interpretationen von Erinnerungen oder aktuelle gesellschaftliche Fragen einbezogen werden. „Echoes in Ink“ bietet den Rahmen, um eine eigene Geschichte sichtbar zu machen und historische Themen auf eine persönliche, künstlerische Weise zu bearbeiten.

 

Fächerübergreifendes Arbeiten

Die Graphic Novels können fächerübergreifend entstehen und kreative Bezüge zwischen verschiedenen Schulfächern herstellen, zum Beispiel Deutsch, Ethik, Geschichte oder Kunst. Lehrkräfte haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Einreichungen im Rahmen des Unterrichts als besondere Leistung zu würdigen und so das Engagement der Schüler*innen anzuerkennen.


  

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Ausschreibung an kreative Schüler*innen, Jugendliche und junge Erwachsene weiterleiten. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, junge Menschen für Geschichte, Erinnerungskultur und kreatives Arbeiten zu begeistern und ihnen die Chance zu geben, ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

 

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns auf viele inspirierende Beiträge!